Der Lauf findet direkt auf der Mariahilfer Straße statt. Gestartet wird um 15.30 Uhr vom Christian-Broda-Platz und die Ziellinie befindet sich auf dem Vorplatz des Museumsquartiers.

Die Teilnahme am Run kostet 29€ für jede/n StarterIn. Im Startpreis enthalten sind neben den Startgebühren und dem Heiligenschein oder der Weihnachtsmannmütze auch ein Goodie Bag. Und nachdem bald Weihnachten ist, kann es sein, dass wir die eine oder andere Überraschung parat haben. 10€ deines Startgeldes werden an das Ö3 Weihnachtswunder gespendet.

Teilnehmen kann jeder der Lust und Laune hat sich für einen guten Zweck zu bewegen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Kinderwägen und Rollstühle sind leider verboten. Tiere können beim Vienna Christmas Run auch nicht mitgenommen werden.

Um beim Lauf mitzumachen, musst du dich über unser Anmeldetool registrieren. Anschließend bekommst du eine Bestätigungsemail. Diese musst du bitte zur Abholung deiner Startnummer mitbringen.

Du kannst dich bis zum 13.12.2016 online für den Lauf anmelden. Aber Achtung: Die Anmeldung ist auf 2000 Starter begrenzt. Ist diese Anzahl erreicht, wird die Anmeldung bereits früher geschlossen. Wenn nach der Online-Anmeldung noch Startplätze frei sind, kannst du dich bei der Startnummernausgabe nachmelden. Die Startnummernausgabe und die Nachmeldung finden in der Runners Point Filiale auf der Mariahilfer Straße 31, 1060 Wien statt. Geöffnet sind die Startnummernausgabe bzw. die Nachmeldung am Samstag, dem 17. Dezember (10.00-18.00 Uhr) und am Sonntag, dem 18.Dezember (10.00-13.00 Uhr).

Beim Christmas Run gibt es verschiedene Wertungen. Die Gesamtwertung wird errechnet indem alle Zeiten des „Team Weihnachtsmann“ bzw. des „Team Christkind“ zusammengezählt werden. Anschließend wird daraus der Mittelwert berechnet und so wird das Siegerteam gekürt. Außerdem gibt es noch Einzelwertungen für Frauen und Männer – egal ob du als Weihnachtsmann oder Christkind mitläufst.

Das Ziel des Vienna Christmas Runs ist, eine möglichst große Spendensumme für den guten Zweck zu sammeln und damit das Ö3 Weihnachtswunder zu unterstützen. Natürlich gehört es auch dazu, als Mitglied des Weihnachtsmannteams oder Christkindteams dein Bestes zu geben.

Das Ö3 Weihnachtswunder gibt es seit 2014. Die Ö3 Moderatoren Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky moderieren dabei 120 Stunden am Stück aus einem gläsernen Sendecontainer für den guten Zweck. Die Erlöse gehen an den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds. Dieses Jahr kommt auch das erste Mal der Erlös des Vienna Christmas Runs in den Fonds.

Deinen Goodie Bag und deine Startnummer kannst du am Samstag, den 17. Dezember (10.00-18:00 Uhr) und am Sonntag dem 18. Dezember (10.00-13.00 Uhr) in der Runners Point Filiale auf der Mariahilfer Straße 31, 1060 Wien abholen. Bitte bringe dann einfach deine Anmeldebestätigung mit, welche du bei der Onlineregistrierung zugesandt bekommst.

Ja klar, kein Problem. Bringe einfach die Anmeldebestätigung deines Freundes mit und dann bekommst du auch seinen Goodie Bag & Co.

Jein. Die Startplätze sind auf 2000 Starter begrenzt. Wenn es nach Anmeldeschluss noch freie Plätze gibt, kannst du dich noch am Eventtag nachmelden. Die Abholung bzw. die Nachmeldung finden in der Runners Point Filiale auf der Mariahilfer Straße 31, 1060 Wien statt. Die Möglichkeit dich nachzumelden hast du am Samstag, dem 17. Dezember (10.00-18.00 Uhr) und am Sonntag, dem 18. Dezember (10.00-13.00 Uhr).

Nein, das geht leider beim Debüt des Vienna Christmas Runs noch nicht. Aber für zukünftige Läufe haben wir schon Teamanmeldungen geplant.

Ja, deine Zeit wird mit einem Chip, welcher sich auf deiner Startnummer befindet, gemessen. Somit können wir anschließend berechnen, ob „Team Weihnachtsmann“ oder „Team Christkind“ die Pakete schneller ins Ziel gebracht hat. Verantwortlich für die Zeitmessung ist unser Partner www.maxfunsports.com.

Deine persönliche Leistung für die 1,6 Kilometer Strecke kannst du nach dem Lauf unter www.christmasrun.at abrufen.

Leider nein. Dein Startgeld fließt mit oder ohne deiner Teilnahme am Lauf in den Charitytopf des Ö3 Weihnachtswunders.

Nein, das geht leider nicht. Die Übertragung der Startnummer bzw. Namensänderungen sind nicht möglich.

Keine Sorge, wir sind für alle Fälle gerüstet. Sollte es passieren, dass sich jemand verletzt, sind natürlich Sanitäter auf der Strecke, um sofort zu helfen.

Ja klar, hinter den Absperrungen entlang der Strecke auf der Mariahilfer Straße ist genug Platz für deine Fans, um dich anzufeuern.

Deine persönlichen Gegenstände kannst du aus logistischen Gründen nur im Zielbereich abgeben und dort auch wieder abholen.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit Duschen bzw. Umkleiden zur Verfügung zu stellen.

Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;).

Die einfachste Möglichkeit ist, dass du dein Auto am Stadtrand in einem der Park and Rides stehen lässt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U3, U6) zum Westbahnhof kommst. Oder du parkst es in eine der vielen Parkgaragen rund um den Westbahnhof.

Bei Fragen schreibe uns einfach eine Nachricht an office@eventery.com.

Die Zeiterfassung erfolgt via Startnummern-RFID-Tag durch MaxFunTiming.com. Der RFID-TAG ist auf der Startnummer befestigt und darf NICHT entfernt werden. Bei MaxFunTiming.com wird KEIN PFAND eingehoben. Von der MaxFunTiming.com-Zeitmessanlage werden AUSSCHLIESSLICH die RFID-TAG´S, die auf der Startnummer sind und vom Veranstalter ausgegeben wurden, gelesen. Chips anderer Hersteller können NICHT verarbeitet werden. Ohne Startnummer ist KEINE Zeitnahme möglich! Die vom Veranstalter ausgegebene Startnummer ist daher GUT SICHTBAR und auf der VORDERSEITE DES OBERKÖRPERS während des gesamten Laufes und über die Start- und Ziellinie zu tragen. Alle Infos sowie die Ergebnisse finden Sie auf maxfunsports.com/result BONUS für Online-Vorangemeldete bei Anmeldesystem.com:  TeilnehmerInnen, die sich online über www.Anmeldesystem.com angemeldet haben, können noch während der Veranstaltung Ihr persönliches Ergebnis inklusive Klassenwertung – mittels des aufgedruckten QR-Codes auf Ihrer Startnummer – einfach via Smartphone abfragen.

Die MaxFun Sports GmbH übernimmt die Anmeldung und Zahlung im Namen und auf Rechnung des Veranstalters. Eine Online Anmeldung ist bei anmeldesystem.com möglich. Dort können Sie auch Ihren Anmeldestatus einsehen. Für Rückfragen zum Anmeldevorgang steht das Callcenter von Mo -Fr. von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0900700703 (Kosten 0,88 € pro Minute aus dem österreichischen Festnetz. Andere Mobilfunkpreise möglich), für Deutschland 0900-1192022-515 (Kosten 1,99 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz. Andere Mobilfunkpreise möglich) zur Verfügung. Ein Vertragsabschluss erfolgt erst nach vollständiger Zahlung. MaxFun übermittelt eine Anmeldebestätigung mit der zugeteilten Startnummer/Referenznummer zum Ausdrucken für die Abholung der Startnummer.

Vienna Christmas Run | FAQs